Archiv :: Diabetes

Auf dieser Seite sind ein paar Bilder der von mir für die Systemhaus Rudolph GmbH (leitet jetzt zu einer anderen Firma weiter) erstellten Diabetiker-Datenverwaltungssoftware. Mittlerweile haben die Bilder wohl nur noch einen nostalgischen Wert, aber das war einmal (um 1993) die vermutlich beste Anwendung für Diabetiker und Diabetes-Ärzte weltweit, da damals bereits die Insulinpumpentherapie berücksichtigt und auch grafische Kurven (Gafikmodus, leider keine Bildschirmfotos) nach selbst heute noch gültigen Methoden analysiert werden konnten.

Ach ja: Die Bilder wurden auf einem Amiga 4000/040 im PC-Emulator (PC-Task) angefertigt. Der Rechner konnte damals im Multitasking mehrere PCs gleichzeitig emulieren und was noch viel wichtiger war: Man konnte das Programm einfrieren und auf die Platte auslagern und später an der gleichen Stelle fortsetzen, was sich richtig gut beim Finden von Fehlern gemacht hatte, da man einfach an einem beliebigen früheren Punkt weitermachen konnte. Das Kompilieren mit Turbo-Pascal 7.0 habe ich natürlich auf einem PC gemacht - der war einfach schneller :-)